Auf dem Dilsberg beginnt Weihnachten erst dann, wenn der Musikverein Trachtenkapelle Dilsberg durch die Gemeinde zieht mit bekannten Weisen auf den Heiligen Abend einstimmt. Eine Tradition, die von vielen Bewohnern sehr geschätzt wird, von Jung wie Alt gleichermaßen.
Die helle Welt des Josef Heeg - von Henning Sußebach. Gelesen von Pfarrerin Dr. Sabine Bayreuther beim Weihnachtskonzert des Sängerbundes am 20.12.2015 in der ev. Kirche Dilsberg
Mit Kerzenlichter und dem Lied „Auf werde Licht“ zog der Jugendchor in die vollbesetzte evangelische Kirche Dilsberg ein und eröffnete zusammen mit dem Frauenchor „ChorYfeen“ ein klangvolles Weihnachtskonzert.
In wenigen Stunden ist schon wieder Weihnachten. Ein Fest mit Kerzenwärme und Christbaumlichtern, das zur Entspannung und Erholung dienen soll. Doch vorher machen sich viele Menschen oft unnötigen Stress, bis es dann soweit ist.
Lachen ist gesund, so lautete das Referat der in Dilsberg wohnenden Diplom-Psychologin Frau Zwannet Steenstra, zu dem der Ökumenische Frauenkreis Dilsberg - Mückenloch eingeladen hatte. Den Rahmen bildete das Frauenfrühstück im herbstlich dekorierten...
Besondere Dilsberger Weihnachten im Jahre 1953 - Eine Kurzgeschichte
Wendelin Ohlhauser lebte mit seiner Frau Cäcilia und seinen fünf Kindern im Alter zwischen vier und 12 Jahren in seinem Elternhaus, einem kleinen Bauernhaus in der Oberen Straße in Dilsberg. Ihre Scheune befand sich in der Unteren Straße, neben einem ...
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. In dieser Zeit freuen wir uns auf Feiern mit der Familie und mit Freunden, und auf ein paar freie, geruhsame Tage.
„Wie oft muss ein Ereignis stattgefunden haben bis es eine Tradition ist?“ Eine Frage die sich Rektorin Ulrike Hodapp auf der Fahrt zur Weihnachtsfeier der Grundschule Dilsberg-Mückenloch stellte, die zwar noch nicht viele Jahre aber mit großer Freude stattfindet.
Am ersten Adventssonntag sangen die ChorYfeen des Sängerbunds Dilsberg im schönen Chorraum der katholischen Kirche zur Unterstützung der Partnergemeinde in Peru.
Wie jeden Mittwochnachmittag kamen viele fröhliche Kinder in die Halle zum Turnen, wo sie gemeinsam mit den beiden Übungsleiterinnen Gabriele Fröhlich und Tanja Baust viele Herausforderungen meistern.
„Hört Ihr Leut und lasst Euch sagen…“ mit diesem Lied eröffneten die Nachtwächter die diesjährige Weihnachtsmeile. Der Musikzug des Turnerbundes brachte dann weihnachtliche Stimmung mit „Oh du fröhliche…“ und anderen, ganz unterschiedlichen Weihnachtsweisen.
„Hohoohooo“…und… „von drauß‘, vom Walde komm‘ ich her“… So empfing der Nikolaus am letzten Novembernachmittag eine stattliche Anzahl von Seniorinnen und Senioren im adventlich geschmückten katholischen Gemeindesaal in Mückenloch.
„In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. In der Weihnachtsbäckerei.“ Unter diesem Motto machten sich die 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 der Grundschule ...
Ein Gemälde von Petra Mayáns als Bild-Versteigerung zu Gunsten der Feuerwehr Dilsberg und Ansicht des Bildes nach Fertigstellung aus dem Workshop von Bettina Kutzner-Schwetje.
Immer wieder beherbergt die Kreiskulturstiftung des Rhein-Neckar-Kreises im Dilsberger Kommandantenhaus Stipendiaten, die einige Monate in der Dilsberger Bergfeste Zeit und Muße finden, die sie benötigen, um ohne die Belastung des Alltags ganz gezielt ihrer Arbeit nachgehen zu können.
Polizei: Unbekannter verletzte zwei Männer
Zwei ungewöhnliche Vorgänge beschäftigen derzeit das Polizeirevier Neckargemünd. Unbekannter verletzt zwei Männer; Hintergünde unklar; wer kennt den Täter; Zeugen dringend gesucht.
Kommentare: (1)