BannerDI

Feuerwehr Dilsberg beteiligte sich am Tag des Bevölkerungsschutzes mit vielseitigem Programm

Die Blaulicht-Organisationen DLRG, DRK, Feuerwehr, Polizei und THW fanden sich bei gutem Wetter zahlreich am Sonntag, den 11.9. zum Tag des Bevölkerungsschutzes am Schulzentrum Neckargemünd ein.
  
003 002
Auch wir, die Abteilung Dilsberg, waren vertreten und führten in Schauübungen unsere Fähigkeiten im Themenbereich Absturzsicherung vor.
  
005 004
Begeisterung unter den zahlreich erschienenen Kindern sorgte unsere Jugendfeuerwehr durch Spiele. Sie konnten mit Kübelspritze ein Brandhaus löschen oder auch mit einem Feuerwehrschlauch kegeln.
  
006 007
Die ganz Kleinen konnten mit Mini-Feuerwehrautos fahren. Für die „großen Kinder“ war es ein Erlebnis, die RC-Feuerwehrfahrzeuge live bei deren Schauübungen zu bewundern.
Zum Videomitschnitt: https://youtu.be/y6kn2Pdw7Cs
   
008 001
Auch sein eigenes Geschick konnte man z.B. am Umgang mit dem Spreizer beweisen. Oder einfach nur Hand an die vielen Geräte der zur Schau gestellten Fahrzeuge legen.
  
009 010
Der Tauch-Container zog viele in seinen Bann, als die DLRG ihre Fähigkeiten demonstrierte.
  
011 012
Unser „Freund und Helfer“ war mit Rat zur Stelle und informierte z.B. über das Thema Haus gegen Einbrecher absichern. Mit großen Maschinen trumpfte das THW auf. Anfang August beim Großbrand im Dilsberger Hof kam der hier gezeigte Wasser-Behälter zum Einsatz.
Siehe Bericht Feuerwehr Dilsberg 2022
    
013

Während man draußen „Hand anlegen“ und die Vielfalt der notwendigen Geräte/Fahrzeuge/Aufgaben etc. bestaunen konnte, wurden in der Aula des Schulzentrums Fachvorträge gehalten. Diese verdeutlichten vor welchen mannigfaltigen Herausforderungen die Blaulichtorganisationen stehen.

Von klassischen Blaulicht-Einsätzen hinweg, bewegt sich die Einsatzvielfalt immer weiter auch in die überregionale Zusammenarbeit. Zu erkennen an aktuellen Lagen wie Corona, Gas, Klimawandel mit Flächen- und Vegetationsbränden oder Starkregen. Für Hauseigentümer ist gerade das Thema Starkregen immer interessanter geworden. Weitere Informationen finden sich unter folgendem Link: https://www.neckargemuend.de/start/nah+am+buerger/starkregen.html

Mittels der Starkregen-Risiko-Karten können sie ihr eigenes Risiko besser einschätzen.
  

014 a

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung für Jung und Alt. Viele Blaulicht-Themen konnten näher an die Bevölkerung herangebracht, diese in Gespräche verwickelt und somit auch Fragen aus der Bevölkerung beantwortet werden. Unter dem Motto „Sei dabei“ freuen wir uns auch über neue Interessierte, die uns tatkräftig beistehen wollen.

Sprecht uns einfach an. Auch für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Bilder: Scholl & Schmidt
Video: Schmidt Text: Schmidt