BannerDI
Dilsberger Berichte 2019
    

Silvester2019 20 kl Dilsberger Nachtwächter verkünden das Neue Jahr - 31.12.2019-01.01.2020
Nachtwächter waren früher wichtige Hüter in der Nacht - auf dem Dilsberg gibt es sie nach wie vor, nur ihr Aufgabengebiet hat sich ein wenig verändert. In vergangenen Zeiten sorgten sie dafür, dass das Feuer nicht auf die dichtbesiedelte Bergfeste übergriff und verkündeten zuverlässig was die Uhr geschlagen hatte.

W Meile kljpg Mit besonderem Zauber in die Weihnachtszeit - 14.12.2019
Wie eine Karawane zogen die Besucher der 16. Dilsberger Weihnachtsmeile den Berg hinauf. Der Regen hatte aufgehört und die Gäste schlängelten sich durch die weihnachtlich beleuchtete obere Straße. Am Dorfplatz wurden sie schon vom Musikzug des Turnerbundes mit „First Noel“ empfangen, das Bernhard Ziegler dirigierte.

TB TT Weihnacht kl Die Tischtenniskinder vom Turnerbund Dislberg wünschen FROHE WEIHNACHTEN - 11.12.2019
Bereits seit einem Jahr spielt beim Turnerbund Dilsberg, Abteilung Tischtennis, eine Mädchenmannschaft in der Kreisklasse A, Bezirk Heidelberg. Dies ist die erste TT-Mädchen-mannschaft überhaupt in Dilsberg.

TB Nikolaus kl Der Nikolaus zu Besuch im Kinderturnen beim Turnerbund - 04.12.2019
Ganz aufgeregt versammelten sie sich mit Frau Fröhlich und Jacqueline, in der Graf von Lauffen-Halle, denn der Nikolaus hatte sich angekündigt. Viele Eltern und Großeltern waren gekommen, um die Fortschritte der Kinder zu bestaunen.

Senioren Weihnacht kl Weihnachtsfeier 2019 bei den SENIOREN Dilsberg/Mückenloch - 02.12.2019
Auch dieses Jahr war die Weihnachtsfeier der SENIOREN Dilsberg – Mückenloch wieder gut besucht. Renate Hinz konnte im festlich geschmückten Saal schon um 12.30 Uhr ca. 65 Gäste zum Mittagessen begrüßen.

LaliCante kl Klänge vom Mittelmeer und mehr durch das Ensemble LaliCante - 10.11.2019
Der Name der Gruppe „LaliCante“ war dann im Folgenden auch Programm, da die vier Interpreten auch gesanglich auf höchstem Niveau ihre Gesänge und Instrumentalstücke darboten. Weiter ging es mit einem Liebeslied aus England, bei dem die Gitarre den Gesang begleitete.

Volkstrauertag kl Tag des Gedenkens an alle Opfer von Krieg und Gewalt - 17.11.2019
Die diesjährige Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag hatte den Rahmen wie jedes Jahr, die Reden setzten jedoch neue Akzente. Nach einem einführenden Musikstück der Trachtenkappelle Dilsberg hielt erstmalig Ortsvorsteher Streib die Ansprache zu diesem nationalen Gedenktag.

SV Koenigsball kl Königsfeier im Schützenhaus - 16.11.2019
Auch in diesem Jahr fand die Königsfeier im Schützenhaus Dilsberg am 3. Wochenende im November statt. Jeder der Ende September dem Ruf folgte und am Königsschießen teilnahm, fieberte den Ergebnissen entgegen. Unser Oberschützenmeister Jens Heinzelmann eröffnete den Abend mit einer Neuerung.

OV Martinsumzug kl St. Martin in Dilsberg - 12.11.2019
Das Wetter hatte es gut gemeint mit den Dilsberger Anhängern des Heiligen Martin: Der angekündigte Regen kam erst nach Abschluss des Umzugs. So starteten St. Martin auf dem Pferd (Denise Völker auf Connor) und sein Begleiter (Ingrid Kunert-Taag mit Pony Anika) von der Tuchbleiche in Richtung Bergfeste, gefolgt von ...

Senioren Ausfl kl Jahresausflug der Senioren Dilsberg/Mückenloch - 21.10.2019
Am 21. Oktober 2019 starteten 50 Senioren aus Dilsberg und Mückenloch zu ihrem Jahresausflug nach Lahr im Schwarzwald zur Chrysanthema. Um 9 Uhr früh ging es schon los im Bus der Firma Mayer-Reisen und alle waren froh gestimmt.

evF Bethel kl Kleidersammlung für Bethel einmal anders - 14.10.2019
Seit vielen Jahren sammelt die Evang. Kirchengemeinde in Dilsberg Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten – jeweils gut verpackt – für die Bodelschwinghsche Stiftung Bethel in Bielefeld und hat dabei schon ...

GS Westen kl Sicher zur Schule! - 18.10.2019
Besonders jetzt, wenn es zu Schulbeginn oft noch dunkel oder neblig ist, sollten besonders die kleinsten Verkehrsteilnehmer früh von Autofahrern erkannt werden. Dank einer großzügigen Spende des ACV Köln (Automobil-Club Verkehr) wurden in diesem Jahr alle Erstklässler ...

SB Maedchenchor kl MÄDCHENCHOR DILSBERG singt bei Mozartrequiem - 13.10.2019
Nach dem Erfolg der Matthäuspassion in der Peterskirche Heidelberg im letzten Jahr war klar: „An einem so großen Konzert möchten wir wieder mitwirken!“. Und so sangen die Mädchen des MÄDCHENCHORS DILSBERG am 13. Oktober 2019 in der Evangelischen Stadtkirche Walldorf beim Mozart Requiem zusammen mit der Kantorei Walldorf und vier Solisten.

AH BW Meisterschaft kl 1. FC Dilsberg ist Vizemeister in Baden-Württemberg - ..10.2019
Durch den Gewinn des Qualifikationsturniers beim FV Mosbach und mit einem 3. Platz bei den Badischen Meisterschaften in Ketsch war die Ü 40 des 1. FC Dilsberg für die Baden-Württembergische Meisterschaft auf dem Kleinfeld qualifiziert.

evF Pelikan kl Konzert Ensemble "De roode Pelikan" in der ev. Kirche in Dilsberg - 28.09.2019
Als man an diesem Abend die Kirche betrat, war man zuerst einmal sehr erstaunt. Eine eindrucksvolle farbliche Beleuchtung erzeugte erst einmal Spannung, was an diesem Abend auf die Besucher zukommen wird.

evF Weinlese kl Weinlese für unseren „Kirchenwein“ - ...09.2019
Seit Jahren hat der Förderverein der evangelischen Kirche Dilsberg einen sogen. „Kirchenwein“, aus Freinsheim/Pfalz, in Angebot, der u.a. im Rahmen des KirchenCafe’s von den Gästen und Besuchern gerne als „Mitbringsel“ vom Dilsberg angenommen wird. Dazu wird die Flasche mit einem eigens dafür entworfenen Etikett versehen.

ev Oekumene kl Zwei Kirchen, ein Gottesdienst - 08.09.2019
Einmal im Jahr treffen sich katholische und evangelische Christinnen und Christen zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Das war diesmal am 08. September in der evangelischen Kirche in Dilsberg der Fall.

TB TT Ferienpr kl Ferienprogramm in Dilsberg - Tischtennis-Erlebnis-Tag - 07.08.2019
Jonathan Habel hatte ein interessantes Programm für die 17 Kinder zusammen gestellt, die an diesem Tag erwartungsfroh in die Lauffen-Halle kamen. Zuerst wurden die Kinder in einer Kennenlernrunde auf die Sportart durch viele interessante theoretische Hinweise vorbereitet.

evF Alphorn kl Alphornbläser erobern die Kirchenterrasse der Evang. Kirche - 04.08.2019
Am Sonntag 4 hatte der Freundeskreis der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg zum Konzert der Kurpfälzer Alphornbläser aus Ladenburg eingeladen. Die drei Herren kamen nicht nur rechtzeitig sondern vor der Zeit. Das nahmen sie zum Anlass, um auf der sog. Lenn ein „Vorkonzert“ zu geben.

Ngd Streib kl Neuer Ortsvorsteher Karlheinz Streib verpflichtet. - 02.08.2019
Damit der neue Ortsvorsteher nun endgültig seine Amtsgeschäfte aufnehmen konnte, musste er noch durch Bürgermeister Volk verpflichtet werden. Am 2. August wurde diese Verpflichtung nun im Amtszimmer des Bürgermeisters im Rathaus in Neckargemünd durchgeführt.

Senioren Polizei kl SENIOREN Nachmittag  „Die Tricks der Diebe und Betrüger" - 29.072019
Unter den Gästen waren auch Hauptkommissar Holger Rudewig und Kommissar Anwärterin Frau Kühner von der Polizei Baden -Württemberg. Sie hatten uns Informationen zum Thema „Die Tricks der Diebe und Betrüger mitgebracht.

TB Kinder kl Turnerbund Dilsberg - Kinderwettkampf 2019 - 17.07.2019
Nach der Begrüßung von Gabriele Fröhlich, durften alle Kinder in der Halle kreuz und quer herumrennen. Die Kinder, die in vier Gruppen, dem Alter entsprechend aufgeteilt waren, fingen mit dem Wettrennen an.

OR neu kl Letzte und zugleich erste Sitzung des Ortschaftsrates    -  09.07.2019 
Vermutlich noch nie in den letzten vierzig Jahren besuchten so viele Bürger des Dilsberg (ca. 100) eine ordentliche Sitzung des Ortschaftsrats. Das war ein Zeichen der Wertschätzung, die den neu gewählten Ortschaftsrat beflügeln muss.

Premiere kl Das Herz der Musketiere schlägt auf der Burgbühne - 28.06.2019
Mit einem Auftakt nach Maß startete die Burgbühne Dilsberg in die Freilichtsaison und feierte auf der Naturbühne unterhalb der historischen Burganlage eine begeisternde Premiere. In einer Neuauflage zeigen „Die drei Musketiere“ was es heißt für ...

Biketour2019 kl Biketour 2019 nach Wallgau  - 26.-30.06.2019
Von unserer Unterkunft in Wallgau aus, ging es auf Rad und Forstwegen  parallel zum Obernachkanal bis nach Einsiedel am Walchensee und von dort  am Westufer entlang bis nach Walchensee zum Winkingerdorf „Flake“ der Filmkulisse für den Kinofilm „Wicki und die starken Männer“.

kath Friedhof kl Wut und Frust in Dilsbergerhof halten an - 25.06.2019
Zur leidigen Frage, wie zukünftig der besondere Friedhof in Dilsbergerhof weiterbetrieben werden soll fand am 25. Juni eine weitere Einwohnerver-sammlung statt. Hierzu eingeladen hatte diesmal der Stiftungsrat ...

KirchenCafe kl Saisoneröffnung des KirchenCafe - 23.06.2019
Bei besten Wetterbedingungen startete am vergangenen Sonntag die KirchenCafe-Saison. Bis Ende September bietet der „Förderverein ev. Kirche Dilsberg“ auf der herrlichen Terrasse vor der ev. Kirche eine  Möglichkeit ...

Generalprobe kl Verregnete Generalprobe sorgte trotzdem für strahlende Gesichter - 23.06.2019
Die Generalprobe ist ein letzter Check-up für die Schauspieler und insbesondere für das Technikteam. Zu den Original Aufführungszeiten wird erstmals im Kostüm gespielt und Beleuchtung sowie Ton optimiert. So war auch in diesem Jahr der Plan, aber  ...

BB Musketiere kl Drei Musketiere kehren auf die Burgbühne zurück  - 15.06.2019
Auf der Freilichtbühne der Burgbühne Dilsberg werden wieder eifrig die Degen gezückt und die Klingen gekreuzt. Nach dem großen Erfolg vor zwei Jahren kehren die Musketiere an ihre alte Wirkungsstätte zurück und lassen das Paris im Jahre 1627 aufleben, ein Pulverfass das zu explodieren droht.

ev Gerggottesdienst kl Berggottesdienst am Pfingstmontag 2019  - 10.06.2019
Gutgelaunt und erwartungsvoll kamen die zahlreichen Besucher zum Berggottesdienst, der wegen der Wetterlage anstelle der geplanten  Freiluft-Veranstaltung,  in der evangelischen Kirche gefeiert wurde. Viele Menschen hatten sich ...

evF Zeller kl Das Herz von Afrika - Vortrag Prof. Dr. Dr. Wolfgang Zeller  -  28.05.2019
Der Förderverein der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg e. V. hatte zum Vortrag von Prof. Zeller in das Evang. Gemeindehaus im Bannholzweg eingeladen. Das Thema „Der Kongo - das Herz von Afrika“ hatte zahlreiche Interessenten an diesem Abend angesprochen, so dass es im ...

MZ Jubi60 kl 60. Jahre Musikzug Dilsberg  -  25. Mai 2019
Am Samstag den 25. Mai blickte der Musikzug Dilsberg auf 60. erfolgreiche Jahre zurück. Zu diesem Anlass startete das alljährliche Sommerfest bereits am Samstagabend mit einem kleinen Konzert und eingeladenen Gästen.

Senioren Mode kl Seniorennachmittag Dilsberg / Mückenloch mit Modenschau - 20.05.2019
Nach der Begrüßung durch Frau Renate Hinz und einem Gedichtvortrag von Maria Roth und dem Lied "Der Mai ist gekommen" wurde erst einmal Kaffee getrunken und das gut bestückte Kuchengebot von den Seniorinnen und Senioren wie immer sehr gut angenommen.

Schilling kl Vortrag unter dem Motto: Steuern zu hoch – schädlich? - 07.05.2019
Gleich zu Beginn des Vortrages stellte Herr Schilling klar, dass die Zuhörer keine steuerliche Beratung durch den Vortrag erwarten dürfen und auch diese auch nicht geleistet werden soll. Mit der Definition, was  Steuern sind, nämlich ...

SB Vorstand 2019 kl Wachwechsel im Vorstand des Sängerbundes Dilsberg  - 06.05.2019
Unter dem Dach des Sängerbundes sind Chöre aller Altersstufen vereint: der gemischte Chor, der Frauenchor „ChorYfeen“, die Kinderchor-Kooperation mit der Grundschule Dilsberg, der Mädchenchor  und die „Dilsberger Schmetterlinge“, der aus dem jüngsten ...

MV 1Mai kl Auf der Dilsberger Tuchbleiche begrüßte der Musikverein den Mai - 01.05.2019
Alljährlich am 1. Mai lädt der Musikverein Trachtenkapelle Dilsberg Wanderer und Radfahrer zu seinem traditionellen Grillfest auf die Tuchbleiche in Dilsberg. Bei strahlendem Sonnenschein und traumhaften Frühlingstemperaturen füllten sich im ...

SSV Ostereier kl SSV - Ostereierschiessen 2019 - 14.04.2019
Auch dieses Jahr fand das Ostereierschiessen beim Sportschützen Verein Dilsberg statt. Sowohl samstags wie sonntags strömten Jung und Alt zum Schützenhaus zum gemütlichen Beisammen sein und Luftgewehr schießen.

MV Fruehling kl Frühlingskonzert 2019 unter dem Motto „ Aus der Mottenkiste“ - 06.04.2019
Mit der Polka  „Conzerto d`Amore“ begrüßte der Musikverein seine Gäste, darunter auch die örtlichen Vertreter der Gemeinde und befreundeten Vereine, in der Graf-von-Lauffen-Halle auf dem Dilsberg. Der übersetzte Liedtext dieser Polka „Meine große Liebe“, motivierte die Musiker ...

MZ Schlachtfest kl Musikzug Dilsberg - Schlachtfest 2019 - 31.03.2019
Wenn morgens Vorratsdosen für das Vertragen von leckerem Essen über den Berg getragen werden, in den Kesseln das Wasser dampft, der Grill angeschmissen wurde, ein Küchenteam lecker aussehende Teller bereitet, die dann durch fleißige ...

Gaestefuehrerausflug kl Gästeführerausflug zum Saisonbeginn 30.03.2019
Zum Auftakt in die neue Saison unternahmen die Neckar-gemünder Gästeführerinnen und Gästeführer und Mitarbeiter der Tourist-Information am vergangenen Samstag bei schönstem Frühlingswetter einen Ausflug nach Zwingenberg.

OV Stadtputztag kl Neckargemünder Stadtputztag - auch in Dilsberg waren die Ehrenamtlichen aktiv - 30.03.2019
Pünktlich um 9:00 Uhr trafen sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf der Tuchbleiche zum Einsatz beim diesjährigen Stadtputztag. Auch der Dilsberg beteiligte sich, wie bereits in vielen Jahren vorher, als es noch Landschaftsputztag hieß, an dieser Veranstaltung.

evF Serafim kl „Konsortium Serafim“ beeindruckt auf dem Dilsberg - 24.03.2019
Auf Einladung des Fördervereins der ev. Kirche begeisterten die Sängerinnen und Sänger des „Konsortium Serafim“ am 24. März 2019 im Kirchenraum die zahlreichen Besucher bei ihrem Konzert.

FW Uebung kl Erste Hilfe Übung der Jugendfeuerwehr - 22.03.2019
Bei der diesjährigen Erste Hilfe Übung der Jugendfeuerwehr wsr Notarzt Dr. Michael Preusch zu Gast.  Er erklärte ausführlich die Erkennung und Prüfung der Vital-zeichen sowie die Reanimation mit und ohne AED (auto-matisierten externen Defibrillator).

kath Friedhof kl Wut,  Ärger und Frust bei der Einwohnerversammlung in Dilsbergerhof - 15.03.2019
Die Friedhofskommission des Dilsbergerhofes hatte am Freitag, den 15. März zur Einwohnerversammlung im ehemaligen Gasthof Pflug eingeladen, um der Bevölkerung mitzuteilen, dass sie sich auflösen wird, da die katholische Kirchengemeinde den Friedhof in Dilsbergerhof zum ...

TBTT Minimeister kl TT mini-Meisterschaft im Rahmen der Tischtenniskooperation - 14.03.2019
Nach einem halben Jahr Training wurden die mini-Tischtennismeisterschaften der Grundschule Dilsberg-Mückenloch ausgetragen. Zur Erinnerung: Seit fünf Jahren gibt es im Rahmen des Kooperationsprogrammes Schule-Turnerbund Dilsberg-Badischen Tischtennisbund die offizielle, erfolgreiche Kooperation zwischen der ...

evF Fasching kl Förderverein der Evang. Kirchengemeinde beim Fastnachtsumzug Ngd. - 02.03.2019
Am Samstag, den 2. März 2019 schlängelte sich in Neckargemünd der traditionelle Fastnachtsumzug der Neckargemünder Karnevalsgesellschaft (NKG) durch die Altstadt. Dies war Anlass für den Förderverein der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg e. V., sich daran zu beteiligen, allerdings nicht mit einem Wagen im Zug.

Sen Fasching kl SENIOREN FASNACHT 2019 im Kath. Pfarrsaal in Mückenloch  - 04.03.2019
Ab 14.11 Uhr trudelten die ersten Narren ein und wurden mit Live Musik von unserm Musiker Horst Gaul und einem Glas Sekt empfangen. Um 14:31 Uhr konnte Renate Hinz mit ihrem Team rund 70 Gäste begrüßen.

OV 30er kl … schon vergessen? 30er Zone - 26.02.2019
Immer wieder erreichen die Ortsverwaltung Nachrichten wie: „in unserer Straße wird viel zu schnell gefahren“ oder „das mit den Rasern wird immer schlimmer“. Dies hat der Ortschaftsrat zum Anlass genommen, eine Aktion zu starten, die Autofahrer auf die 3oer Zone immer wieder hinzuweisen.

Vereinstreffen kl Dilsberger Vereine trafen sich wieder einmal zum Informationsaustausch  - 21.02.2019
Auf Wunsch einiger Vereinsvertreter hatte die Ortsverwaltung Dilsberg kürzlich zu einer Vereinsbesprechung ins Rathaus eingeladen, um mal wieder alle für eine geregelte Vereinsarbeit notwendigen Informationen auszutauschen.

evF Gospel kl Der Gospel Express machte Halt auf dem Dilsberg - 17.02.2019
Mit Instrumentalbegleitung liefen die Sängerinnen und Sänger von der sonnigen Kirchenterrasse in den Chorraum, wo der Gospel-Express mit dem Titel „Soon and very soon“ den Zuhörern einen ersten Eindruck seiner Sangesfreude und ...

ev Visitation kl Visitation der evang. Kirchengemeinde Dilsberg - 10.02.2019
Die ev. Kirchenordnung sieht in größeren Zeitabständen eine Visitation der einzelnen Kirchengemeinden vor.  Bei diesem Besuch durch eine Visitatationskommission soll der geistliche, aber auch der rechtliche Bereich in der Kirchengemeinde beleuchtet und in Gesprächsrunden und ...

FW JHV2019 kl Feuerwehr Dilsberg - Abteilungsversammlung 2019 - 08.02.2019
Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste, besonders Bürger-meister Frank Volk sowie den Gesamtkommandanten Frank Merkel, stellte Abt. Kommandant Harald Theocharidis seinen Berich 2018 vor. Vorher bat er jedoch noch zum Totengedenken der verstorbenen Kameraden sich von den Plätzen zu erheben.

OV Senioren kl Wo laufen denn die Senioren alle hin? - 27.01.2019
Natürlich in die Graf-von-Lauffen-Halle, denn die Ortschaftsräte hatten wieder alle 563 Senioren zu ihrem jährlichen Treffen eingeladen, um sie mit Kuchen, Musik und auch ein paar Informationen aus dem politischen Leben Dilsbergs zu unterhalten.

Sternsinger Schattenriss Sternsinger-Aktion wieder sehr erfolgreich - 16.01.2019
Die Sternsinger-Aktion ist beendet und wieder sehr erfolgreich verlaufen. Insgesamt waren in Dilsberg und Mückenloch wie jedes Jahr 15 Gruppen unterwegs. Besonders war aber in diesem Jahr, dass wieder einige ganz junge, teilweise sogar Kindergartenkinder, dazugekommen sind.

Sillvester2018 2019 Nachtwächterumzug 2018/2019 im SWR-Fernsehen - 01.01.2019
Kleiner Ausschnitte nur mit dem Thema Dilsberg, die komplette Sendung vom SWR  "Silvester im Südwesten"
Willkommen 2019 - 31.12.2018 | 23.50 Uhr | 29:54 min Verfügbar bis: 8.1.2019, 16.00

Wir benutzen Cookies
Auf dieser Webseite werden, um die Funktionen und Informationen zu verbessern, Cookies verwendet. Wenn sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.